Aktuelles 2006
Archiv:  2019 / 2017 / 2016
15.03.2006
NEWSLETTER Nr. 14 - 15.03.2006

Liebe Nordic-Walker(innen), liebe Läufer(innen), liebe Sponsoren,
liebe Helfer(innen)!



“Schnee seit Wochen in ganz Deutschland – und wir planen unseren 2. Obermain-Marathon.“ Mannomannomann – hektisch – aber schön, so könnte man die letzten Tage bei uns beschreiben. Erst erfahren wir, dass eine Autobahnbrücke auf unserer Strecke „jetzt“ wegkommt, obwohl wir im Dezember noch die Mitteilung bekamen: „Die steht auch vielleicht 2007 noch.“ War zunächst mal hart, sechs Wochen vor dem Start des 2. Obermain-Marathons und dann noch dieses verdammte Wetter. Nachdem Horst Schwendner den Streckenverlauf geändert hat, kann ich aber sagen: „Die Strecken sind jetzt landschaftlich noch schöner und werden auch durch das Profil für bessere Zeiten sorgen.“

Die Meldezahlen lassen hoffen, dass wir unser Ziel von 2000 Meldungen erreichen. „Wir sind mit den Meldungen schon 15 Tage weiter als im vorigen Jahr, haben also um die 200 mehr als am selben Tag des vergangenen Jahres.“ So können wir uns Gott sei Dank äußern.

Und vergessen sollte man nach wie vor nicht: „Es kommt doch bei uns nicht auf die Super-Zeiten an. Ihr sollt die Landschaft (beim Marathon genauso wie beim Halbmarathon) geniessen, ihr sollt euch über unser familiäres Ambiente freuen. Und das bieten wir Euch: Freien Eintritt in die Obermain-Therme, den Obermain-Marathon-Bierkrug, das Funktions-Shirt bei den Marathon-Läufern und noch vieles mehr.


> Palmprozession am Start: Dadurch minimale Startzeiten-Veränderung nötig

Um 08:20 Uhr wird die Staffelsteiner Palmprozession stattfinden, die auch für einige Minuten durch unseren Startbereich gehen wird. Deshalb ist es wichtig, dass sich alle Nordic-Walking-Halbmarathonis, Halbmarathonis und Marathonis nach dem Start des Nordic-Walking-Marathons in der Bahnhofstraße (im Bereich Start – stadtauswärts) warmlaufen. Gerne könnt ihr Euch aber auch für zehn Minuten ruhig auf den Gehsteigen des Prozessionswegs (Bereich Rathaus – Start) aufhalten.


> Streckenveränderungen

Was hat sich verändert? Der Start ist bei allen Wettbewerben gleich, nur geht es z. B. beim Halbmarathon erst nach Unnersdorf – Hausen, dann nach Schönbrunn und Überquerung der Hauptstraße beim Aussiedlerhof Wolfsdorf wieder auf die bekannte HM-Strecke. Am Ende spart man sich die ganze Auwald-Siedlung ein.

Ähnlich beim Marathon. Auch hier ist im Großen und Ganzen die Strecke ähnlich geblieben, nur am Ende müssen wir nicht mehr in die Auwaldsiedlung rein.

In ausführlicher Form sind die geänderten Streckenbeschreibungen abrufbar unter .


> Nordic Walker testen ihre Form für den Obermain-Marathon

Auch den letzten "Test-Walk"-Termin sollten sich alle Nordic Walking-Freunde vormerken. Am Samstag, 18. März, steht die 2. Hälfte der NW-Obermain-Marathonstrecke auf dem Programm.

Treffpunkt ist um 13.00 Uhr am Haupteingang der Obermain Therme.


> Die Grundsteine der dritten Auflage des Obermain-Marathons bestehen bereits heute

Es ist abgesprochen: Die Stadt Bad Staffelstein hat dankenswerterweise unter denselben Bedingungen wie 2006 auch bereits für 2007 die 3. Auflage des Obermain-Marathons zugesagt..


> Wenn’s kalt wird am Start, dann wärmt Euch die Firma Diroll/Folien Lichtenfels auf

Ihr werdet von uns bei der STARTNUMMERN-Ausgabe auch einen „Wärmesack“ mit Kopf- und Armausschnitt bekommen, der euch bei eventueller Kälte warm halten wird. Danke dafür der Firma Diroll in Lichtenfels. Genauso wie in Berlin, Hamburg oder bei einem anderen großen Marathon, oder? Darauf bin ich zum Beispiel u. a. auch stolz, dass es uns gelungen ist.


> Letzte Möglichkeit: Wie sieht es mit der Nudelparty aus?

Auf unsere letzte Frage, ob die Nudelparty von Euch gewünscht wird, kam sehr wenig Resonanz. Natürlich wird keiner bei uns verhungern, wir haben bestens vorgesorgt. Aber ob wir jetzt am Vorabend „Nudeln kochen“, können wir erst dann entscheiden, wenn ihr uns mal kurz eine Mail schickt.


> Auf den Gottesdienst freue ich mich, da er durch meine Idee entstand und im letzten Jahr eine nicht gedachte Resonanz hatte

Natürlich ist auch hier bestens vorgesorgt. Ihr müsst nicht „EXTRA“ nach Vierzehnheiligen fahren, wir werden wieder einen „Kurier-Dienst“ – besetzt durch unseren 1. Vorstand des TSV 1860 Staffelstein, stellen. Also ganz einfach einsteigen: Adam-Riese-Halle, 16:45 Uhr, Bus: Vierzehnheiligen.


> Es wird interessant, auch sportlich…

Obwohl wir ja schon von Anfang an sagen, dass die beiden Marathons bei uns „Spaß machen sollen“, bin ich schon heute den vielen Vereinen dankbar, die bis heute die HALBMARATHON-Strecke interessant werden lassen. Vereine, wie die SGB Stadtsteinach, LG Neuhaus, LGErlangen lassen schon heute voraussehen, dass „da auch was abgeht.“ Deswegen bin ich auch neugierig, ob sich die letztjährigen Gewinner aus Italien noch anmelden werden. Aber wie gesagt: Die Meldungen zeigen schon, es wird interessant.

Bei der Marathon-Strecke glaube ich persönlich, dass (obwohl es manchem widersprüchlich erscheint) auch hier die meisten Meldungen in den nächsten drei bis vier Wochen eingehen werden. Grund? Ganz einfach: Die einen waren schon da und sagen: „Ich habe noch Zeit zum Melden.“ Und die anderen, die Neuen sagen: „Warten wir es doch ab, ob ich wirklich noch in nächster Zeit lange Läufe machen kann.“ Und bei dem Wetter ist alles verständlich.

Nach wie vor aber das Wichtigste: Genießt unseren OBERMAIN-MARATHON. Nicht die Zeiten sind wichtig, sondern die Gegend und was ihr alles mit nach Hause nehmt: Die Superlandschaft, der Eintritt in die Therme, der Bierkrug mit Füllung, die Medaille, das Funktions-Shirt und und und. Wo gibt’s das noch zu dem Preis?


> Wer zahlt schon gerne mehr?

Bitte macht Eure Bekannten nochmals darauf aufmerksam, dass sie ab 1. April wohl nachmelden können, aber dafür natürlich auch „mehr bezahlen“ müssen. Das bedeutet praktisch, dass sie beim Marathon dann 35 Euro und beim Halbmarathon 20 Euro zahlen müssen. Wir bearbeiten auch gerne Nachmeldungen, aber lieber ist es uns, wenn wir Ende März den größten Teil der Meldungen haben.


Das war’s mal wieder für die nächsten Tage.


Euer

Karl-Heinz Drossel
Orga-Team 2. Obermain-Marathon





<<< zurück zur Übersicht
Design: Melanie Böhmer