Aktuelles 2011
Archiv:  2019 / 2017 / 2016
Grußwort des Landrats und Schirmherren Reinhard Leutner
für den 7. Obermain-Marathon am 10. April 2011
Am 10. April 2011 findet der siebte Obermain-Marathon, organisiert vom TSV 1860 Staffelstein, statt. Hierzu wünsche ich als Landrat, auch im Namen des Kreistages von Lichtenfels, alles Gute. Als Schirmherr freue ich mich, alle Ma­rathon-sportbegeisterten Frauen und Männer wieder nach Bad Staffelstein einladen zu können.

„Lasst uns mit Ausdauer in dem Wettkampf laufen,
der uns aufgetragen ist.“

Dieser Satz aus dem Neuen Testament beschreibt wohl, was auf das ganze Leben bezogen werden kann. Den Auftrag, einen Marathon zu laufen, erteilen sich die meisten Menschen dagegen selbst. Und daher ist es natürlich gut, sich auch Strecken auszusuchen, die angenehm und interessant sind. Folg­lich wundert es nicht, dass der Obermain-Marathon so großen Zuspruch fin­det, führt er doch durch den herrlichen Gottesgarten am Obermain.

Bereits zum siebten Mal eröffnet der Obermain-Marathon den großen Reigen an Laufsportveranstaltungen, die von unseren Sportvereinen im Landkreis alljährlich angeboten werden. An dieser Stelle möchte ich allen Vereinen für dieses Engagement recht herzlich danken. Ausdauersportler aus den Berei­chen Marathon, Nordic-Walking und verwandten Aktivitäten finden hier opti­male Vorausset­zungen.

Als Vorsitzender des Gebietsausschusses Oberes Maintal-Coburger Land ist mir aber auch daran gelegen, dass solche Angebote entspre­chend ver­mark­tet werden, um uns auch in diesem Tourismussegment bundesweit be­kannt zu machen. Daher ist es auch wichtig, dass sich alle Anbieter zusam­menfin­den, um ihre Veranstaltun­gen zu koordinieren und dem Gast gemein­sam an­bieten.

Zum Schluss möchte ich mich bei Karl-Heinz Drossel und dem TSV 1860 Staffelstein bedanken, die dieses tolle Sport-Event auch dieses Jahr wieder organisiert haben. Mein herzlicher Dank gilt auch allen Männern und Frauen vor und hinter den Kulissen, die zum Gelingen beitragen.

Ich bin mir sicher, dass sich der Riesenerfolg der vergangenen Jahre wiederholt und damit das Veranstaltungs-Dreigestirn, nämlich die „Songs an einem Som­merabend“, der internationale Veterinärkongress sowie der Obermain-Mara­thon, zu noch größerer Bekanntheit von Bad Staffelstein und der Region bei­trägt.

In diesem Sinne wünsche ich diesem Mega-Event ein gutes Gelingen und den Gästen und Sportlern einen erfolgreichen Obermain-Marathon.

Ihr
Reinhard Leutner
Landrat und Schirmherr
<<< zurück zur Übersicht
Design: Melanie Böhmer