Aktuelles 2011
Archiv:  2014 / 2013 / 2012
Streusalzmangel zwingt Veranstalter zur Absage des Silvesterlaufs - Pressemitteilung Obermain-Marathon
Liebe Läuferinnen und Läufer!

Aufgrund der Witterungsverhältnisse muss ich leider den 1. Silvesterlauf absagen.


Nachfolgend eine Pressemitteilung:

„Der Start ist für die Gesundheit der Teilnehmer zu riskant“

Lieferprobleme beim Streusalz zwingen Organisatoren zur Absage des Silvesterlaufs. Die Gesundheit der Läufer steht an oberster Stelle

Bad Staffelstein – Es war letztlich die Sorge um die Gesundheit und das Wohlergehen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den erfahrenen Organisationsleiter des Obermain-Marathons, Karl-Heinz Drossel, dazu veranlasst hat, den Silvesterlauf 2010 kurzfristig abzusagen. Aufgrund von Lieferproblemen beim Streusalz kann die Strecke nicht komplett geräumt werden.

Das Telefon stand bei Karl-Heinz Drossel an diesem Montagvormittag nach dem heftigen Schneefallwochenende nicht mehr still. Er sprach mit den Verantwortlichen der Stadt und dem Vorsitzenden des TSV, Wolfgang Klecker. Dann traf er die Entscheidung, den Silvesterlauf abzusagen. „Es ist einfach nicht möglich, bis Freitag genug Streusalz geliefert zu bekommen, um die Strecke von Eis und Schnee freizuhalten. Das haben meine Gespräche mit den Verantwortlichen der Stadt ergeben“, erklärt Karl-Heinz Drossel.

Und er fuhr fort: „Als Veranstalter trage ich die Sorge um das Wohlergehen meiner Teilnehmer und selbst wenn ich mit Split anstelle von Salz streue, ist das Verletzungsrisiko bei diesen Witterungsverhältnissen einfach zu hoch. – Ich bedauere diese Entscheidung und hoffe, dass sie bei den rund 300 gemeldeten Läuferinnen und Läufer auf Verständnis stößt.“

Der Silvesterball findet, wie geplant, am Abend in der Adam-Riese-Halle statt. Für die gemeldeten Läuferinnen und Läufer gibt es auch noch ein Kontingent an Karten, das erworben werden kann. „Ich freue mich natürlich mit allen beim Silvesterball auf bessere Wetterverhältnisse für den Silvesterlauf 2011 anzustoßen“, sagt Karl-Heinz Drossel.

Mit sportlichen Grüßen
Karl-Heinz Drossel
<<< zurück zur Übersicht
Design: Melanie Böhmer